Freie Trauung

Liebesemotion – Traurednerin Sandra

Freie Trauung im Freien

Eure Liebe werden wir überall da spüren, wo ihr euch das JA-Wort geben wollt.

Auf einem Landgut, in einem Schloss, einem festlichen Saal, mitten auf der Wiese,
in eurem Garten, einer Location direkt am See oder Fluss, einem Weingut, einem modernen Hotel – alles ist möglich.

Und so vielfältig diese Möglichkeiten auch sind – das Wichtigste sollte sein,
dass es für eure Hochzeit stimmig ist. Dass ihr euch rundum wohlfühlt.

Es ist euer Tag und eure freie Trauung.

Wir werden gemeinsam lachen und auch gerührt sein. Lasst uns bewegende Momente teilen, gute Wünsche und persönliche Musikstücke bei eurer Hochzeit miteinander erleben.

Gerne lasse ich euch an meinen bisherigen Erfahrungen teilhaben.
Ich gebe euch Tipps und Anregungen, wie eine freie Trauung gestaltet werden kann.

Ob ganz klassisch oder mal was ganz anderes – mit mir als freie Traurednerin wird eure Hochzeit auf jeden Fall persönlich und authentisch.

So wie ihr seid.

Fragen & Antworten

Häufige Fragen und Ihre Antworten

Häufig gibt es offene Fragen bezüglich einer freien Trauung. Ich hoffe ich kann dir hiermit einige beantworten!
Kontaktiere mich gerne, sollten deine Fragen nicht aufgeführt sein. 

Was ist eine freie Trauung?

Eine freie Trauung ist eine Zeremonie, in der ihr eure Liebe feiern könnt. Eine freie Trauung ist eine emotionale Ergänzung zum Standesamt. Sie punktet mit ihrer persönlichen Gestaltung, durch die ganz individuell auf euch eingegangen wird. Die freie Trauung bietet alle Möglichkeiten, wie ihr euer Ja-Wort gestalten wollt. In welchem Rahmen ihr feiern und ob ihr eure Liebsten mit einbinden möchtet. Eure Liebe, eure Wünsche, euer Fest.

Ersetzt eine freie Trauung den Gang zum Standesamt?

Nein. Die Eheschließung wird erst durch das Standesamt rechtskräftig.

Wie lange dauert eine freie Trauung?

Eine freie Trauung dauert in etwa 60 Minuten. Es kommt natürlich ganz darauf an, wie viele Lieder, Rituale und Beiträge eurer Liebsten ihr bei eurer Zeremonie
einbinden wollt. Die Erfahrung zeigt, dass dieses Zeitfenster in den meisten Fällen perfekt passt – nicht zu lang und nicht zu kurz.

Gibt es bei einer freien Trauung Rituale und müssen wir uns für eins entscheiden?

Selbstverständlich nicht!
Manche Paare fühlen sich am wohlsten ohne – ganz pur mit ihrer persönlichen Zeremonie. Andere Paare finden die klassischen Rituale, wie z.B. das Sandritual, das Steinritual oder die Ringwünsche wichtig und schön. Wir finden gemeinsam heraus, ob und was zu eurer Hochzeit passt.

Findet eine freie Trauung immer im Freien statt?

Eure freie Trauung findet genau dort statt, wo ihr es euch wünscht. Das kann selbstverständlich im Freien sein, aber genauso gut auch in einem geschützten Raum.
Eure Hochzeit – eure Regeln.

Wer darf sich bei mir frei trauen lassen?

Zwei Menschen, die sich lieben und die ihr Leben gemeinsam miteinander verbringen wollen.
Jedes Paar – egal woher ihr kommt und welches Geschlecht ihr habt.

Einblick in eine freie Trauung

Liebesemotion – Traurednerin Sandra

Neugierig wie so eine freie Trauung aussehen könnte?
Schaut euch gerne mein Video hier an. Ein sehr kurzer Zusammenschnitt aus einer einstündigen Zeremonie! 

Ablauf eurer Zeremonie

Der Ablauf bis zur eurer Trauung

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Entschluss, euch das JA-Wort zu geben!

Ich freue mich und kann es kaum erwarten, mit euch gemeinsam loszulegen. Eine persönliche und berührende Zeremonie zu gestalten, in der gelacht und geweint werden darf, ist eine sehr vertrauensvolle Aufgabe für mich. Bei mir gibt es keine Textbausteine und Fließbandarbeit. Ich schreibe jede Rede individuell für euch.

Das ist mein Qualitätsanspruch für eure freie Trauung.

Wie läuft der Weg zu einer perfekt abgestimmten Zeremonie eigentlich ab?

  • Kontakt

    Am Anfang steht die Kontaktaufnahme an mich mit eurem Wunschtermin und gerne auch schon der Location. 

    Sobald ich überprüft habe ob ich an eurem Termin noch verfügbar bin, melde ich mich bei euch zurück. 

    Sollte ich an dem Tag keine Zeit mehr für euch haben, empfehle ich gerne eine Kollegin/ einen Kollegen aus meinem Redner Netzwerk der noch verfügbar ist.

    Parallel hierzu erhaltet ihr ein Angebot, aus dem ihr eine komplette Übersicht und den Preis meiner Leistungen entnehmen könnt. 

  • Angebot

    Mein Angebot überzeugt und sagt euch zu. Wie schön! 

    Jetzt können wir einen Termin für ein unverbindliches Kennenlernen ausmachen.

  • Vertrag

    Nach dem ersten Treffen ist klar: alles passt! Wir haben uns gefunden! 

    Nun kann sich mein Vertrag auf die Reise zu euch machen.

  • Besprechungen

    Das Traugespräch ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Rede, dementsprechend viel Zeit nehme ich mir dafür. Wir besprechen den Ablauf der Trauung, welche Dienstleister sind mit involviert, was sind die Besonderheiten die ihr euch an dem Tag wünscht.

    Auf eure Geschichte freue ich mich dann besonders, denn diese rundet das Bild von euch als Paar ab.

  • Details

    Ich beginne mit dem Schreiben, halte Kontakt zu Herzensmenschen die in die freie Trauung mit eingebunden werden sollen, zu den anderen Dienstleistern und natürlich zu: EUCH. 

  • Letzte Besprechung

    Spätestens ein paar Tage vor der Trauung telefonieren wir und ihr bringt mich auf den neuesten Stand. Gibt es kurzfristige Änderungen, was macht die Aufregung?

  • Freie Trauung

    Der große Tag ist da. Ich bin mit meinem eigenen Equipment früh genug da um mich in Ruhe auf euch, eure Gäste und natürlich eure Zeremonie einzustimmen. 

    Und dann geht es los…….. lasst uns jede Minute gemeinsam zelebrieren, genießen und feiern!

Weitere Leistungen im Überblick

Zusatzleistungen - Dekoration, Blumen und Dienstleister
Zusatzleistungen

Eine ganz schön aufregende Zeit hat begonnen: die Planung eurer Traumhochzeit. Vielleicht ist es euch gerade etwas zu viel oder …

Freie Taufen
Freie Taufe

Herzlichen Glückwunsch, ihr seid Eltern geworden. Es gibt kein schöneres Wunder auf dieser Erde. Dieses glückliche Ereignis möchtet ihr natürlich …

Erneuerung des Eheversprechens
Erneuerung Eheversprechen

Ihr seid verheiratet, seit vielen Jahren oder auch noch nicht so lange. Es ist euch ein Herzensbedürfnis euer Ja-Wort zu erneuern, aufzufrischen und zu …